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Thema: Ausbau Variomatik

  1. #1
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    Standard Ausbau Variomatik

    Hey allesamt,

    habe mir heute 8,5g (15x12) Variogewichte besorgt und wollte sie einbauen.

    Bevor ich das mache, wollte ich fragen ob ich irgendwas beachten muss?
    Oder ob ich dafür Spezialwerkzeigbrauche, ob die Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen, etc.?

    Habe bisher im Forum keine Anleitung oder so gefunden.

    Danke im vorraus.
    Gruß,
    Der Steff.


    Elystar50 (Vergaser) Bj. 2008

  2. #2
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    Öhm, der Elystar hat 16X13 mm Gewichte.

    Du barauchst ein Tool um die Kurbelwelle zu blockieren....

  3. #3
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    Zitat Zitat von schaky Beitrag anzeigen
    Öhm, der Elystar hat 16X13 mm Gewichte.
    Mein Händler hat mir die empfohlen bzw. gesagt, dass das die sind, die sie bei der Inspektion auch verbaut haben, da die Seriengewichte wohl übermäßig abgenutzt waren. -Schulter zuck-
    Wenn se nicht passen tausch ich sie um.

    Zitat Zitat von schaky Beitrag anzeigen
    Du barauchst ein Tool um die Kurbelwelle zu blockieren....
    Gibt es da eines auf dem Markt? Oder kann man sich auch aus dem eingenen Werkzeugkasten bedienen?
    Gruß,
    Der Steff.


    Elystar50 (Vergaser) Bj. 2008

  4. #4
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    Wegen dem Werkzeug schau mal hier. http://cgi.ebay.de/VARIOMATIK-HALTEW...3A1%7C294%3A50
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
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    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Der Elystar hat auf jeden Fall 16x13 Gewichte.
    Und hier
    http://www.scooter-prosports.com/art...t=mehr+Details

    gibts das Tool für unter 10€....

    Viele Grüße

  6. #6
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    Zitat Zitat von schaky Beitrag anzeigen
    Öhm, der Elystar hat 16X13 mm Gewichte.

    Du barauchst ein Tool um die Kurbelwelle zu blockieren....
    Moin
    Gilt das auch für den 125 er?
    Sind die Rollen bei Beiden gleich?
    MfG Ralf

  7. #7
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    Zitat Zitat von schaky Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Der Elystar hat auf jeden Fall 16x13 Gewichte.
    und da soll man dem Peugeot Händler vertrauen...

    Und hier
    http://www.scooter-prosports.com/art...t=mehr+Details

    gibts das Tool für unter 10€....

    Viele Grüße
    Is zwar an sich preiswert, aber die 9,50€ Versand sind mir zu viel...da nehm ich lieber die Variante von ebay.
    Gruß,
    Der Steff.


    Elystar50 (Vergaser) Bj. 2008

  8. #8
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    Hey,
    habe mir das Werjzeug bei ebay bestellt und musste mit entsetzen feststellen, dass es nicht passte. Bin damit zum Händler, der mir dann sagte, dass ihm das neu wäre dass es sowas für den Elystar gibt. Laut seiner Aussage ist das nämlich nur für Vepsa und co.

    Habe mir dann eine "Kolbenschraube" oder wie das heißt geben lassen, die man durch das loch der Zündkerze dreht und die so den Kolben blockiert. Soll die einfachere Lösung sein.
    Gruß,
    Der Steff.


    Elystar50 (Vergaser) Bj. 2008

  9. #9
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    Tja, es gibt das Tool für die "este Ausbaustufe" und für die 2. Generation-da sind die Anschraubpunkte unterschiedlich!
    Den Einsatz eines sog. Kolbenstoppers kann ich nicht empfehlen- zu oft habe ich schon von deformierten Kolbenböden und auch Schäden an der Kurbelwelle gehört.


    @ Ra_ll_ik

    Der 125 Elyseo hat 20x17mm Gewichte verbaut.Also ganz was anderes, ein Toolzum Blocken habe ich noch nie gesehen.Der gute alte Schlagschrauber hilft hier!

  10. #10
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    Zitat Zitat von schaky Beitrag anzeigen
    Tja, es gibt das Tool für die "este Ausbaustufe" und für die 2. Generation-da sind die Anschraubpunkte unterschiedlich!
    Den Einsatz eines sog. Kolbenstoppers kann ich nicht empfehlen- zu oft habe ich schon von deformierten Kolbenböden und auch Schäden an der Kurbelwelle gehört.
    Ich sag so, man hat mir empfholen vorsichtig zu sein und die Mutter mit einem Drehmomentschlüssel mit ca. 60-70 Nm festzuziehen. Da es dazu eine Empfehlung ist, vertraue ich meinem Händler mal. Wenn nicht, 2 Jahre Garantie sind noch vorhanden und das bei dem Händler wo ich immer hinfahre. ^^
    Gruß,
    Der Steff.


    Elystar50 (Vergaser) Bj. 2008

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