Tut mir leid, aber so ganz verstehe ich jetzt Deine Frage oder Deine Antwort nicht:

-was meinst Du mit Immobox und mit Philps-Zuordnungsnummern?
-welcher Verkäufer hat den Roller in die Werkstatt gebracht; der des Rollers oder der der Teile?

Entweder Du hast bewusst eine defekten Roller gekauft, dann ist es jetzt Deine (kostspieliges) Angelegenheit.
Wenn nicht, dann hat man Dich betrogen und dann wüsste ich, welche Schritte ich zu machen hätte.

Die Susi-CDI muß ja anders aussehen wie die Originale, denn sie hat je keine WFS

Eine Peugeot WFS kann man nicht brücken; entweder die komplette Einheit funktioniert oder sie ist defekt.

Wenn Du eine Gebrauchte finden solltest, dann benötigst Du den roten Master-Schlüssel Deines Rollers um dann die kleinen Chips zu tauschen oder wenn bei den gefundenen Teilen ein Zünschloß dabei ist, sollte der dazugehörende Masterschlüssel auch zu der CDI passen. Wenn nicht, hast Du das Geld zu Fenster herausgeworfen.

Peugeot hatte sich damals schon Gründe dafür, Roller mit einer WFS auszurüsten. War ja auch von der Idee prima, leider hat die Technik dem Sinn der WFS einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Teile von der Aprillia passen nicht, komplett anderer Typ.

Nochmals auf die Typengeschichte zurüchzukommen:
Du hast doch hoffentlich eine Betriebserlaubnis, und da steht doch drin, um welches Modell es sich handelt.
Wenn es eine Elyseo ist, frage ich mich, warum man daraus eine Elystar gemacht hat. Nur so, weil`s gefällt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn die Kunststoffteile sind sündhaft teuer.
Oder war es ein Unfall, oder sind die Teile ......................????

Sei mir bitte nicht böse, aber gesamte Schilderung hört sich fast so an, als wenn da jemand aus mehreren Fahrzeugen einen zusammengestrickt hat.

Wenn Du da selbst nicht weiter kommst, suche mal einen seriösen Peugeot-Händler auf, der kann Dir schon sagen, welche Teile von welchem Fahrzeug stammt.

Gruß
Mike