Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Naruko Sport Kupplung & Rollen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    Hallo ihr beiden,
    meine Kupplung hat jetzt etwa 8000 Kilometer hinter sich. Seit einigen Wochen wird das fahren am Berg (wenn man hier in Kiel davon überhaupt sprechen darf) anstrengend. Vorher bin ich die Strecke mit 50 km/h hochgefahren jetzt komme ich nur noch mit 35 km/h hoch.

    Ich habe diese Kupplung gewählt, da ich die gleiche vorher im Elyseo hatte. Da hat es viel gebracht. Beim Anfahren bleibt mein Roller gerne mal eine Sekunde auf der Stelle stehen, trotz Vollgas und krabbelt dann langsam los.


    Ich verspreche mir hauptsächlich davon, dass ich etwas besser losfahren kann.

    Ich habe auch keine andere plausible Erklärung wieso der Roller, ohne was geändert zu haben, einfach 15 km/h langsamer ist. Neue Rollen und Riemen werden gleich mit verbaut

    Ich werde Euch davon berichten

    Grüße
    Michael

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Ich glaub da nicht an die Kupplung. Luftfilter mal ordentlich reinigen, Verbindung Gaser ASS mal kontrollieren, da hat sich meiner schon mal losgerappelt, zog Falschluft und wurde langsamer. Variorollen sind bei mir alle 5 - 7000 km fällig. Das ganze Variogelumpe vom Riemenabrieb reinigen schadet auch bestimmt nicht und beim 2takter öfter mal die Zündkerze wechseln ist auch kein Fehler. Außerdem neigt der Originalauspuff mit dem vermaledeiten Kat zum zusetzen.
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

  3. #3
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    Der Auspuff ist nicht mehr original. Zündkerze wird im gleich Zug mit gewechselt. Die restlichen Teile werden dabei ja auch gleich gereinigt

  4. #4
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin moin, Ihr!

    Michael, wäre interessant zu wissen, was die neue Kupplung alleine bringt. Drum fände ich's klasse, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, zunächst nur die Kerze zu wechseln und dann Deine persönliche "Teststrecke", sprich den besagten Berg, fährst.

    Ja, natürlich weiß ich, was das an Mehraufwand ist. Ich mein ja nur mal so.

    Bedenke bitte: absolut optimal wäre, wenn Du alles was tomster empfiehlt (wechseln der Kerze, reinigen des Lufis, reinigen der Vario, Kontrolle der Verbindung Vergaser-/Ansaugstutzen) und Einbau der Kupplung einzeln und jeweils ´ne Probefahrt machen würdest. Denn das würde ein sehr aussagefähiges Ergebnis bringen -- nur, dieser Mehraufwand wäre extrem und nicht zu rechtfertigen. Klar!

    Aber glaube mir, wäre ich zufällig in Kiel würde ich Dir glatt bei der (Mehr-)Arbeit zusehen... ;-)

    Und tomster, Du schreibst, alle 5000 - 7000 Kilometer seien Deine Variorollen fällig. Ist das nicht sehr oft? Welche verwendest Du, wenn nicht die originalen, was bringen und was kosten sie? Und was meinst Du mit "vermaledeiten Kat" und mit "öfter mal die Zündkerze wechseln" -- wie oft?

    Ich habe null Bock auf "Liegenbleiber", deshalb diese Nachfragen. Außerdem spricht Peugeot ja von 10.000 Kilometer Wartungsintervall.

    Grüße
    Rick
    Geändert von Rick (18.01.2018 um 14:12 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    im Stadtbetrieb können die Rollen und der Antriebsriemen schon mal früher abnutzen. Darum gibt es ja auch im Wartungsheft die verkürzte Wartung alle 5000 km. Normal sind 10000 km.
    Und da ich Kiel kenne ( Rensburger Landstraße ), da im Berufsverkehr steht man mehr als fahren. Kerze verrußt da dann auch mal schnell. Beim Mofa hatte man früher immer Werkzeug dabei und eine kleine Drahtbürste. Aber da lag der Zylinder auch frei.

    Gruß
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    72535 Heroldstatt
    Beiträge
    77

    Standard

    Variorollen hatte ich schon von gaanz billig bis die gaanz teuren in Verwendung. Wie üblich ist der Mittelweg für mich der Richtige. Malossi oder Polini sind gut, die ganz normalen. Brauch keine Super High Performance Stage 42 High Output Racing Rollen. Tauschen tu ich die, sobald die nicht mehr 100% rund sind (erfahrungsgemäß so 5-7k km). Wenn man da einen leichten Absatz spürt, ist das Ruckzuck ein mm der im Durchmesser fehlt bzw. die Vario weniger auseinander gedrückt wird und die Übersetzung/Endgeschwindigkeit kleiner wird. Der Riemen hält normal 2 Rollenwechsel und beim 3ten fliegt er auch raus.

    Bei meiner Harley z.B. hab ich jetzt in 14 Jahren 2 Mal die Zündkerzen gewechselt. Bei den Zweitaktern (ich kümmer mich auch um ein paar Roller aus meinem Bekanntenkreis) ist die Zündkerze immer das erste was kontrolliert wird und meist auch getauscht wird. Die sind oft so verkokelt daß das Reinigen mir zu lange dauert.
    Schwarzwald, Straßbourg, Bodensee 2014

  7. #7
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    Variorollen hab ich hier liegen. 7,0 gramm von Dr. Pulley. Hatte bis dato 7,5 g drin

  8. #8
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin moin, Michael!

    Wow, Mann, das ist ja megageil, daß Du Dir diese Extra Mühe gemacht hast. Astrein, danke dafür!

    Natürlich ein blödes Zwischenergebnis, aber gut zu wissen! Und klasse von Dir, daß Du dennoch in zwei Schritten weiter machst um ein differenziertes, aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Alle Achtung, denn wenn Du nun sagen würdest: "Sch... drauf, ich mach' das jetzt in einem Rutsch und fertig ist!" wäre das ja absolut verständlich.

    Auf Deine nächsten Berichte bin ich (bestimmt nicht als einziger) sehr gespannt!

    Viele gute Grüße von Hamburg nach Kiel,

    Rick

    PS: was macht eigentlich Dein Seitenständer?
    Geändert von Rick (23.01.2018 um 08:03 Uhr) Grund: das "PS"

  9. #9
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    146

    Standard

    Hallo Rick,
    so ganz freiwillig war das nun wirklich nicht. Da ich dummerweise die vordere Schraube der Kupplung nicht lösen konnte und mir dazu erst einmal einen Schlagschrauber besorgen musste, passte das schon ohne allzu großen Mehraufwand.

    Den Seitenständer habe ich noch nicht besorgt, den den ich gebraucht gekauft hatte, habe ich dankend an den Ebay Händler zurückgesendet, der war noch schlechter geschweißt als ich das können würde

    Gruß

    Micha

  10. #10
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin alle!

    Nachdem ich mich zu den Themen Auspuff und Düsen noch weiter durch's Forum gelesen habe glaube ich fast, daß das eine ganze Nummer zu groß für mich sein könnte. Es scheint beinah so, als habe man dann eine Art Dauerbaustelle auf Rädern. Oder täuscht mich dieser Eindruck?

    Ich habe weder Bock drauf, in eine neue Vario und deren Einbau zu investieren ohne einen nennenswerten Effekt zu erzielen. Noch darauf, meinen funktionierenden Roller zu einem Experimentalfahrzeug zu machen. Er soll nur spürbar besser "aus'm Quark kommen".

    Was sind Eure Erfahrungen mit Dr. Pulleys "Käseecken" -- bringen die was oder ist das nur Geschwätz?

    Grüße
    Rick
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com