Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kupplungsglocke

  1. #1
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    70

    Standard Kupplungsglocke

    Hallo, kann mir bitte jemand eine Kupplungsglocke (im Variomatikkasten) erklären?
    Ich habe mir mal die Variomatik angeschaut und blicke da nicht durch! Wenn ich die Kupplunksglocke zusammendrücke muss sie doch aus eigener Kraft wieder auseinander gehen, oder?
    Irgendwie geht das schwer, oder ist das normal? Kann man da WD40 reinsprühen damit es geschmeidiger geht?
    Bitte um Hilfe

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    WD40 in die Kupplungsglocke? Um Gottes Willen!

    Also, wenn Du die Kupplungseinheit (Wandlerscheiben) mit den Fingern auseinander ziehst, dann drückst Du quasi gegen die Gegendruckfeder. Durch die Steigungen im Wandler können die Wandlerscheiben tatsächlich im Zustand "auseinander" bleiben.
    Der Keilriemen würde also zwischen den Wandlerscheiben nach unten rutschen, sozusagen. Das ist aber normal. Und da drückt man auch manuell nix mehr zusammen.
    Das baut man so wieder ein, schraubt alles fest und gut ist.

    Beim Starten der Maschine regelt der Keilriemen den Zustand der Wandlerscheiben schon von selbst, und zwar so, dass die Kupplung über die Gegendruckfeder wieder die Wandlerscheiben zusammendrückt. Und damit rutscht der Riemen wieder nach oben.
    Geändert von Fonsis (29.05.2017 um 12:37 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Die kupplungsglocke ist die stahlglocke mit den Löchern ,die sich drehen läßt hinterrad!
    Hinten dran siehst du die zwei Wandlerscheiben , dazwischen deinen Keilriemen !
    Da darf niemals irgendwelches Schmiermittel rein !!!!!!
    Deine Variomatic ist vorne ! Durch Fliehkraft werden die variomaticgewichte nach innen gedrückt und damit dein Keilriemen vorne ,in den aussenbereich deiner steigscheibe also vorne wird der durchmesser größer und hinten wird der Keilriemen durch die Drehzahl nach innen gezogen,also wird der Durchmesser kleiner !!! Dadurch wirst du stufenlos schneller .
    Bei YouTube wird die Variomatic anschaulich in Animation erklärt !
    Ich empfehle dir diese Animation anzusehen . Dort findet man auch Anleitungen für einfache Reparaturen ,die man selbst erledigen kann ....
    Sieh dich erst schlau ....sollte etwas unklar sein Frage hier nochmal nach ...
    Es wird geholfen !

    Gruß aus Rheinland Pfalz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com