Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bald ein Peugeot?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #3
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Hallo Rolli 13!

    Klasse, eine so schnelle Antwort zu erhalten -- danke dafür. Du rätst zum Zweitakter _und_ zusätzlich ausdrücklich zu einem Vergasermodell. Mmh, gibt´s also (doch) Zweitakt-Einspritzer?

    Und hast du ´nen Tipp zur Rostvorsorge am Auspuff? Ich habe mal gehört, daß regelmäßiges einsprühen mit Silikonöl, weil es "einbrenne", helfen würde. Das fand und finde ich allerdings nicht annähernd überzeugend, denn soweit ich weiß, verbrennt Öl schlichtweg, wenn´s ihm zu heiß wird. Und was verbrannt ist, tut nix mehr, gelle?

    Und mit Auspufflack habe ich´s mal versucht, ganz ordentlich gearbeitet! Demontage, gründlichst entrostet mit Kupferdrahtbürste (zum entrosten um Längen besser als Stahldrahtbürste!) auf Bohrmaschine, Spraydose reichlich geschüttelt und 20 Minuten im 45°C-Wasserbad auf Druck gebracht, bei rund 25°C Außentemperatur gleichmäßig gesprüht, dann (exakt nach Anleitung!) eine Stunde trocknen lassen und eine Stunde bei 180°C im Ofen nachgetrocknet.

    Und das Ergebnis? Klar, der Auspuff sah aus wie neu. Aber schon nach einigen -zig Kilometern hatte sich der Lack im Krümmerbereich verabschiedet -- was natürlich neuen Rost bedeutete. Angesichts des Aufwands und der Kosten (Lack ´nen Zehner oder so) wirklich nicht empfehlenswert. Und das ist noch sehr freundlich formuliert.

    Weiter hinten allerdings hält die Überarbeitung bis heute, also etwa zwei Jahre (ich fahre auch im Winter) und 3500 - 4000 Kilometer. Was wohl an der penibel ausgeführten Arbeit liegt. Ich weiß, das könnte man mir als Eigenlob auslegen. Aber der Vollständigkeit halber gehört es gesagt: ein Bekannter hat das Nachtrocknen im Ofen für überflüssig erachtet und selbst im hintersten Bereich seines Auspufftopfes war die Arbeit nach rund zweihundert Kilometern für die Katz´!

    Grüße, Rick
    Geändert von Rick (13.04.2017 um 01:57 Uhr)
    Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln!
    -------------------------------------
    (Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
    Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com