Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gummischlauch am Auspuff

  1. #1
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    70

    Standard Gummischlauch am Auspuff

    Hallo Leute,
    kurze Frage; wofür ist der Gummischlauch der an einer Abzweigung vom Krümmer angebracht ist?
    Was hat der für eine Funktion?

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Diddi,

    lese mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Sekundärluftsystem

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    70

    Standard

    Ja, habe ich gelesen, aber was soll der Schlauch an an dem Speedfight? Die Tülle worauf er steckt ist doch dicht, da kommt nichts raus!

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Sls = Sekundärluftsystem zur Verbesserung der Abgaswerte wird Frischluft zum Abgas hinzugemischt.......

  5. #5
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo,
    danke für eure antworten, aber leider bin ich jetzt nicht schlauer! Ich weiss jetzt dasder Schlauch für das Sekundärluftsystem seien soll,ok! Aber,... wenn ich den Schlauch vom Auspuff entferne, sehe ich eine Tülle ( wo man den Schlauch draufstecken soll) die keine Funktion hat!
    Hintergrund meiner Frage: Ich habe einen Speedfight für meinen Sohn neu aufgebaut, d.h Auspuff neu lackiert, mit Hitzebeständiger farbe, Verkleidung erneuert usw. ! Jetzt haben wir den roller gestartet und es qualmte wie sau! Der Schlauch des Sls Sekundärluftsystem ist weggeschmolzen! Also habe ich ihn entfernt ! Muss man diesen Schlauch nun unbedingt haben oder nicht ? Für mich gibt das keinen Sinn, weil die Tülle ja verschlossen ist!

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Damit der Roller funktioniert brauchst du den Schlauch nicht.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Mein Tip: mach ein stück Schlauch, verschließe diesen dicht........
    Fahre bis zum Schwarzwerden so rum, da passiert nix.

  8. #8
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    70

    Standard

    Also, zusammengefasst: Der Schlauch hat null Funktion ! Ich kann ihn einfach ab lassen und nichts passiert! Richtig?

  9. #9
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    genau. Warum bei dem Auspuff der Anschluß dicht war... egal. jetzt fährt der Roller eben wie mit Nachbautopf. Die haben keinen Kat und auch kein Sekundärluftsystem. Qualm nur jetzt etwas mehr weil die Abgase ja nicht verdünnt werden.

    Gruß
    Jörg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com