Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Springt nicht mehr an

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    10

    Standard Springt nicht mehr an

    Hallo,
    mein 08er 125 ist nach 2km ausgegangen. Zuvor sprang er nach 2 Monaten Standzeit auf Schlag an. Jedenfalls habe ich ihn stehengelassen und nach 2 Stunden abgeholt (mit Anhänger). Aber er sprang an. So fuhr ich wieder ca. 2 Kilometer bis er ausging. Dabei gab ich Vollgas damit ich noch einige Meter kam (es war an eine Straßenmündung) und er patschte so noch 50m - dann Stillstand. Da mein 'Abschlepper' noch hinter mir war, ab auf dem Anhänger.
    Bei weiteren Startversuchen zu Hause habe ich das Gefühl, als ob er anspringen möchte. Manchmal tut er dies, um nach 1-2sec. wieder auszugehen. Die Zündkerze habe ich öfters ausgebaut und immer wieder ist sie nass. Auch den Luftfilterkasten habe ich ausgebaut und an der Drosselklappe Starthilfe eingesprüht - nichts hilft. Nach ewigem Leiern springt er sporadisch für 1-2 sec. an.

    Was ist mit meinem geliebten Roller los? Fahre ihn seit 2010 und bin jetzt bei etwas über 10.000km.
    Anfang des Jahres habe ich den Riemen, Gewichte, Öl usw. in einer Werkstatt wechseln lassen. Danach fuhr er aber einwandfrei.
    Achso, den Akku habe ich bei den Startversuchen zu Hause auch erneuert (war noch der erste drin), hat aber nichts gebracht.

    Wer kann mir helfen, oder muss er in die Werkstatt? (Wohne bei Berlin)
    Geändert von Gehhilfe (11.06.2016 um 08:12 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi ,
    nachdem was du hier schreibst hört sich das nach Zündungsproblem an . Ich würde es zuallererst mal mit ner neuen
    Zündkerze probieren.
    Wenns das nicht war muß die Zündanlage überprüft werden , kann mir sonst keinen Reim drauf machen.
    Sprit kriegt er ja , und mit Rollen und Riemen und Öl hat das nichts zu tun.

    Halt uns auf dem laufenden

    LG Peter

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Riemen usw. ist schon klar, wollte es nur nennen, falls Fragen zu letzten Reparaturen kommen.

    Die Zündkerze hat einen sehr schönen Funken. Wurde, glaube ich, auch gewechselt.

    War bisher bei Roller-Scholz in Behandlung. Gibt es (günstigere) Alternativen? Denn ich weiß nun auch nicht mehr weiter.

    Werde noch eine neue Zündkerze probieren.

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Du solltest eventuell bei einem Händler den Wert des Motortemperaturfühler testen lassen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    125er 4 Takter........ Steuergerät.
    Mach mal die Zündkerze raus und schau ob du Zündfunken hast.....( im Zündkerzenstecker, Zündkerze auf Metal legen) und elektrostarten.
    Wenn kein Zündfunke da ist, oder unterbrochen, würde ich auf die Cdi tippen.....

    Gruß aus der Pfalz

  6. #6
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Er schreibt doch , dass er nen sehr schönen Zündfunken hat , also eher hoffentlich nicht die CDI.....
    Wäre es tatsächlich das Steuergerät , dann wird's teuer , ich hatte das mal beim ELYSTAR 125 .
    LG

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Ja, wie geschrieben, der Zündfunken ist perfekt und auch stark genug. Wird da unten richtig hell und er kommt sauber da wo er soll. Kann höchstens sein, dass der Zündzeitpunkt falsch ist. Aber ist doch heutzutage alles elektronisch. Nicht mit Blitzstroboskop und Verteiler - wie ich es von früher her kenne. Auch beim Rasenmäher kenne ich einen verstopften Luftfilter - läuft dann auch nicht. Aber hier habe ich den Kasten auch schon abgenommen und ist alles gleich geblieben.
    Habe bisher nur die linke Seite vom Roller auseinandergenommen (Verkleidungen). Der hat doch nur eine Kerze oder?
    Beim Starten blinkt auch das Batteriezeichen! Hatte ich vorher nie - weil er auch immer auf den ersten Schlag angesprungen ist.
    Im Winter war die erste Batterie mal schlapp. Auf einer Zelle war besonders wenig Flüssigkeit. Habe dann alle mit dest. Wasser aufgefüllt und geladen. Seit dem alles wieder i.O. Hatte aber trotzdem vorsichtshalber einen neuen trockenen Akku gekauft. Jetzt aufgefüllt und ausgetauscht. Der Alte hat aber auch einwandfrei durchgezogen.

    Vielleicht hat es mit dem Waschen vorab zu tun. Hatte am Dienstag den Roller gewaschen und anschließend mit dem Gartenschlauch kurz und nicht direkt abgespült. Eigentlich weniger, als wenn der Roller im Regen stehen würde. Steht er aber nie - bin nur Schönwetterfahrer und er steht sonst im Trockenen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Wegfahrsperre?!

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Nicht bei den Symptomen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
    Entweder er springt immer kurz an und geht dann wieder aus oder springt gar nicht an.

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    382

    Standard

    Ich würde mal mehrere Minuten die Batterie abklemmen. Nach dem anklemmen erfolgt ein automatisches Reset, vielleicht hast du danach Ruhe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com