Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CDI Speedfight 2

  1. #1
    Registriert seit
    16.05.2016
    Beiträge
    8

    Standard CDI Speedfight 2

    Hallo,

    ich schätze ich muß bei meinem Roller, ein Speedfight 2 LC BJ2003 45kmh die CDI tauschen.
    Kann mir jemand eine qualitativ hochwertige CDI empfehlen ? Den billigen für 10€ traue ich nicht so wirklich, so eine ist auch verbaut, denke ich.

    Ich möchte keine "offene" oder Tuning CDI, der Roller soll normal mit 45-50 km/h laufen wie bisher. Ich finde aber Marken CDi nur ohne Drehzahlbegrenzer, dafür sollen diese CDI besser eingestellt sein und sauberer laufen z.B. Malossi).

    Nun bin ich mir nicht sicher ob der Speedy mit einer offenen CDI tatsächlich auch schneller wird, oder nur einfach stabiler läuft wenn ich alle anderen Einstellungen so lasse wie sie sind.
    Für mich ist wichtig das die Speedfight sauber und stabil läuft und ich bei einer Kontrolle keine unangenehme Überraschung erlebe.

    Schönen Sonntag
    Brigitte

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Qualitativ und hochwertig ist die originale CDI.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    16.05.2016
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Glückspirat,

    mittlerweile habe ich eine originale Peugeot CDI verbaut, aber es löst mein Problem nicht :-( Es war also nicht die CDI. Mittlerweile habe ich getauscht: Zündkerze, Vergaser, Zündspule, CDI, E-Shoke, Benzinhahn, Tank gereinigt und frisches Benzin und Öl.
    Das Ergebnis ist immer das Gleiche... nach ca. 500m gibt es einen Leistungsabfall und der Motor geht entweder aus oder nimmt kein Gas mehr an. Nach kurzer Zeit neu starten... läuft... ca. 500m fahren... geht aus oder nimmt kein Gas mehr an und das Ganze unter Vollast.
    Hat noch jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte ? So langsam bin ich am verzweifeln.

    Gruß
    Brigitte

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Kompression prüfen.....

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Brigitte,

    Rolli spricht es an. Kompression messen. und auch gleich meine Bitte bei Problemen (auch andere User lesen mit) Grunddaten des Fahrzeuges angeben. Laufleistung, vorherige Reparaturen, Standzeit und Alter des Roller. In Kaffeesatz lesen sind wir sehr schlecht. Und unsere Glaskugel ist leider kaputt.

    Gruß
    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    16.05.2016
    Beiträge
    8

    Standard

    Uuuups Sorry

    Daten:
    Speedfight 2 LC
    BJ 03/2003
    LL ca. 7500km
    Standzeit ca. 1 Jahr lt. Vorbesitzer

    Ich habe die Maschine erst 2 Wochen und in dieser Zeit wurden die bereits genannten Teile getauscht, zusätzlich noch den Luftfilter. Weitere Reparaturen sind mir nicht bekannt.

    Räusper... auch wenn jetzt wohl einige lachen werden, wie prüfe ich denn die Kompression ? Meint Ihr damit das es eventuell am Kolben/Zylinder liegen könnte ?

    Gruß
    Brigitte

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo Brigitte,

    da für benötigst du ein Messgerät. Wenn ich genau sein soll fahre zu einer Werkstatt. So aus meiner Ecke kenne ich das so: Freundlich fragen, Zündkerze selber raus drehen und einen Betrag in die Kaffeekasse. Wo bei ich bei einer Laufleistung von 7500 km noch nicht von einem Zylinderschaden ausgehen würde. Aber wer weiss was der Vorbesitzer gemacht hat...

    Aber prüfe bitte deine Tankentlüftung! Es könnte sein das der Tank keine Luft bekommt und Vakuum zieht bzw zu wenig Sprit im Vergaser ankommt !

    Gruß
    Jörg

  8. #8
    Registriert seit
    16.05.2016
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Joggi und Rolli,

    Ihr hattet natürlich (leider) recht, Kolben und Zylinder weisen starke Riefen auf und werden heute gewechselt. Irgendwie kam ich nicht darauf, wohl weil ich es mir bei der Laufleistung nicht vorstellen konnte.
    Mittlerweile hat man mir gesagt, es wäre auch möglich das der Vorbesitzer den Tacho einer anderen Maschine mit weniger LL eingebaut hat, die Maschine aber tatsächlich sehr viel mehr runter hat.

    Muß ich (vorausgesetzt nach dem Einbau funktioniert es auch) dann die Maschine wieder einfahren wie bei einer Neuen oder hat das nichts damit zu tun ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Lieben Gruß
    Brigitte

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Ja, fahre ihn 500 km ein.....
    Was man so Einfahren nennt, steht in deiner Betriebsanleitung......
    Ich Persönlich habe das mit Vollsynthese öl und einfach fahren wie ich lustig bin gemacht.
    Hat prima Funktioniert.
    Dein Roller muß nicht unbedingt mehr Kilometer drauf haben. Es kann sein, daß mit zuwenig öl gefahren wurde oder ohne Luftfilter.....
    Ein Sandkorn reicht da völlig aus.
    Und zuwenig Schmierung verursacht unter Umständen ein Bruch des Kolbenringes, der dann auch solche Schäden verursacht......

    Deshalb: verlasse dich nie nur auf das Öllämpchen am Tacho. Schau nach längerer Fahrt im Ölbehälter nach und fülle lieber viel zu früh nach....
    Ist besser, als zu spät!
    Wenn der Roller Original bleibt, hast du so ein zuverlässiges gefährt!
    Wenn getunt ( entdrosselt wird) wird,immer genauestens im Forum informieren!
    Es gibt auch hier Leute, die sich mit den Motoren super auskennen und dir weiter helfen können.....
    Und das, ohne Motorschaden.....
    Und noch etwas....
    Wenn du feststellst, daß der Ölverbrauch sich ändert ( es wird nix verbraucht vom Behälter), kann die Ölpumpe defekt sein.... ( verursacht solche schäden dann auch).
    Immer im Auge behalten.

    Gruß aus der Pfalz
    Geändert von Rolli13 (26.05.2016 um 17:36 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com