Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: 4T - wie wird sie leiser?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Ich hab zwar kein Schallmessgerät, bin aber der Meinung, das die Kisbee bei Vollgas wesentlich leiser ist, als meine alte Honda Sfx.

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Die Krönung wäre doch, die hätten mir 'nen 2-Takter ausgeliefert, aber als 4-Takter verkauft. Aber das ließe sich sicherlich nachprüfen? 'N 2-Takter wäre ja auch laut, jedenfalls lauter als ein 4T? Und als 2T soll es die Kisbee ja auch geben?

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Ein 2 Takter ist es nicht der hat einen Ölbehälter für 2 Taktöl und kein Öl im Motor.
    Die 4000 U/min ist normalerweise die Drehzahl die er im gedrosselten Zustand hat wo auch das günstigste Drehmoment liegt.
    Die Leerlaufdrehzahl ist wesentlich geringer die liegt unter 1000 U/min, meiner tuckelt gerade so am Leben vor sich hin.
    Es stimmt je höher die Geschwindigkeit umso weniger hört man von dem Motor.
    Über die Federn in der Wandlereinheit kann man bestimmen bei welcher Drehzahl die Kupplung einrücken soll und mit den Rollengewichten kann man das feineinstellen.
    Mein Roller

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Ok, die Nummer des Rollertypes, die im Rahmen eingestanzt ist, stimmt ja auch mit 'nem 45 km/h 4-Takter überein; der 2-Takter hätte sicher genauso eine andere Nummer, wie sie die 25 km/h Version auch hat.

    Bist Du sicher, daß die Leerlaufdrehzahl bei unter 1.000 U/min liegt?

    Was mich hier sehr wundert ist die Angabe im französischen Originaldokument, daß die maximalen 2,7 kW bei 8.000 U/min erreicht werden. D.h. doch aber, daß die Lautstärke dabei ein Mehrfaches jener Lautstärke von 84 dB(A) bei der Drehzahl von 4.000 U/min erreicht bzw. quasi erreichen muß?

    Um jene 84 dB(A) einhalten zu können, bedarf es also schwerer Rollen, als es jene 5,5gr. bzw. 5,3gr. sind, die hier in D mit der Originalvario ausgeliefert werden?

    Als Kurzzusammenfassung:

    1.) die maximalen 2,7 kW werden bei 8.000 U/min erreicht;
    2.) die 84 dB(A) erhält man bereits bei 4.000 U/min;

    Wie kann denn der Roller da 84 dB(A) einhalten, wenn er mit Rollengewichten ausgeliefert wird, die den Roller auf 8.000 U/min treiben?

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Maximale Leistung heißt nicht gleich maximales Drehmoment.
    Beispiel uns Suzuki SJ Samurai: Max. Drehmoment bei 3400 U/min, max. Leistung bei 6500 U/min.
    Das Drehmoment musst du dir vorstellen wie einen Berg, es steigt an erreicht bei 3400 U/min den Höhepunkt und fällt dann wieder ab.
    Wenn dann die Motorenbauer auch noch es so hinbekommen haben das es über einen weiten Drehzahlereich geht ist es ein guter Motor.
    Die PS Zahl ist nur ein eher unwichtiger Wert.
    Deswegen muss die Kupplung im Bereich des besten Drehmomentes oder leicht darüber einkuppeln.
    Mein Roller

  6. #6
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Ich würde das so vermuten:
    2,7kw bei 8000Upm -> max. Motorleistung.
    84db bei 4000Upm -> Durchschnittswert im normalen Verkehr.

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Trekki76 Beitrag anzeigen
    84db bei 4000Upm -> Durchschnittswert im normalen Verkehr.
    Das wäre ja als Durchschnittswert gar nicht prakikabel, würde das doch eine Geschwindigkeit bedeuten, die man gar nicht fährt? Oder fährst Du mit'nem 45 km/h-Modell ständig bloß 25? Sicher eher nicht.

    @Ruedi
    Deswegen muss die Kupplung im Bereich des besten Drehmomentes oder leicht darüber einkuppeln.
    Das kommt dann doch aber mit der Lautstärke nicht mehr hin?

    Die Fragestellung bleibt letztlich wohl in geänderter Form bestehen:
    Welche maximale Drehzahl erreicht Kisbee mit den original ausgelieferten 5,xgr. Rollen, und welche Lautstärke entsteht dabei? Darauf muß es doch eine Antwort geben? Immerhin werden Drehzahl, Geschwindigkeit und Lautstärke maßgeblich vom Gewicht der Rollen beeinflusst?

    Und, nein, ich glaube nicht, daß Kisbee mit den ausgelieferten 5,xgr. Rollen bei 45 km/h nur eine Drehzahl von 4.000 U/min erreicht; der Krach, der hier aktuell entsteht, ist mehr als bei jedem Pkw, die ja schon 60 bis 84 dB(A) erreichen sollen. Und wenn mir schon mitgeteilt wird, daß der Roller straßenweit zu hören ist, dann paßt da was nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Ich sage es so mein Kisbee drehte bis 50 km/h mit der originalen Vario und 5 Gramm Gewichten im mittleren Drehzahlbereich. Nach einbau der offenen NARAKU CDI wurde die Drehzahl über 50 km bis 70 km/h höher und der Motorklang wurde heller und fing das singen an.
    Nach Einbau der NARAKU HS Vario die ein Drittel längere Laufbahnen für die Gewichte hat war der Spuk vorbei. Der Roller bleibt bis 70 km/h im mittleren Drehzahlbereich danach tritt nur noch eine Geschwindigkeitsänderung und Drehzahländerung im geringen Maße durch Rückenwind, Bergab ein.
    Mein Roller

  9. #9
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    @ceretic:
    Wie sieht es bei den schwereren Rollen mit der Geschwindigkeit/Beschleunigung bergrauf aus?

    Meine Kisbee sackt von 50 auf 42kmh ab, Steigung ca 10-15%, bei 5.1gr Rollen

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    73

    Standard

    ich kann dir nicht sagen welche rollen ich am anfang drinne hatte aber es waren die originalen und meine kisbee war eine der ersten. mit orig. rollen fuhr das ding jeden berg mit vmax hoch(45 km/h). das war mir aber einfach zu laut, die kisbee war von der lautstärke her mit einem 2 takter gleichzusetzen. nach dem wechsel auf 6,6g rollen war die drehzahl mehr als halbiert worden... der roller ist jetzt offen und erreich mit orig. vario mit 6,6g rollen seine 63 km/h(GPS). am berg verhungert er leicht, 10-15% steigungen mit ca. 35 km/h, da ich aber jeden tag zur arbeit 15km fahre und auf dem weg nur eine ampel und keine steigungen sind, ist die beschleunigung bzw. das fahren am berg in meinem fall zu vernachlässigen...
    Geändert von ceretic (17.10.2014 um 11:10 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com