Moin, Eddy!

Das ist ja blöd mit Deiner Gesundheit, ich drücke Dir die Daumen für zügige Besserung.

Was Deinen künftigen Roller-Komfort betrifft hast Du mit dem Citystar das Maximum der Fünfzigerklasse gewählt, keine Frage. Ok, der Kymco Grand Dink ist, nach allem was ich weiß, auf gleichem Level. Aber drüber gibt´s nichts, das ist Fakt.

Naja, die angedeutete Fahrerrückenlehne, sprich der Absatz in der Sitzbank, müßte ein paar Zentimeter weiter hinten sein. Denn manchmal wäre es angenehm, ein bißchen weiter hinten sitzen und die Beine ein wenig ausstrecken zu können -- obwohl ich mit 176 cm wahrlich kein Riese bin. Und eine etwas weichere Polsterung wäre auch ganz nett, aber das ist Gewöhnungssache. Solltest Du Dich nicht daran gewöhnen können wäre ein zusätzliches Sitzpolster eine Überlegung wert, wobei nach meinen Recherchen die Luftpolster den Gelpolstern eindeutig vorzuziehen sind. Die Alternative, sich die Bank von ´nem Sattler umarbeiten zu lassen, ist a) zu teuer, b) immer ein Risiko, c) bei Rollerverkauf meist ein Minus. Ein aufgeschnalltes Kissen dagegen erlaubt es, den Originalzustand mit wenigen Handgriffen wieder herzustellen, was gut für´n Wiederverkaufswert ist.

Zum Komfort gehört natürlich auch der Wetterschutz und der ist beim CS schon serienmäßig super. Dennoch habe ich mir die hohe Scheibe ("Rentnersegel") und die seitlichen Windabweiser gegönnt -- hat sich wirklich gelohnt! Außerdem für den Winter die original Peugeot Lenkerstulpen und ebenfalls original Scootermantel/-decke. Beides zwar sehr wirksam und im Alltag auch wirklich praktikabel, so gesehen eine Empfehlung. Allerdings scheuert die Decke an den Seiten des Beinschildes den Lack auf, teilweise sogar durch! Solltest Du diese Decke ebenfalls nachrüsten, schütze im Bereich der vorderen Kanten der Decke die darunterliegenden Lackflächen unbedingt mit breitem Klebeband, am besten wohl zweilagig.

Den Gepäckträger habe ich auch montieren lassen und war von Design und Qualitätseindruck wie Du recht angetan. Inzwischen weiß ich aber von einem Bekannten, daß die mattschwarze Pulverbeschichtung nicht sonderlich kratzfest ist, da ist also vorsichtiger Umgang gefragt. Darauf habe ich das Topcase Shad SH46 (mit Rückenpolster), ansich ein wirklich gutes Teil. Allerdings würde ich heute ein rechtwinkliges Topcase mit mindestens gut 50, besser sogar 60 Liter Volumen wählen. Ist optisch nicht jedermanns Sache, so eine "Kiste" -- aber mein Motto lautet "Form Follows Function". ;-)

Zu Geschwindigkeit und Verbrauch schreibst Du, dies sei nicht mehr so wichtig. Das verstehe ich nicht, hattest Du denn dazu in der Vergangenheit was geschrieben?

Was meinen Citystar betrifft ist die Bilanz eher durchwachsen, siehe Unterforum "Citystar (Technik)" und dort "Citystar 50: ein Fehlkauf?" (http://www.peugeot-bike-board.at/sho...5090#post55090).

Grüße
Rick