Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Kampf dem Rost Elystar 50 Auspuff

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi alle zusammen.
    Hier die billigste und sehr effektive Version.Von mir selbst an der Vespa ET4 und am Peugeot ELISTAR mit Erfolg angewendet.

    Also: Auspuff abschrauben und Hitzeschutzblech entfernen.

    Anschließend wird der ganze Pott mit der Bohrmaschine und Stahlbürsten Aufsatz behandelt,bis nichts mehr runter geht.
    Dann pinselt man die komplette Tüte mit FERTAN ein. FERTAN ist ein Rostprimer speziell für Fahrzeuge.Diesen Tipp hatte ich von einem Oldtimer Restaurierer. FERTAN gibts im Autozubehör ,die kleine Flasche mit 30 ml für ca. 8 Euro reicht völlig aus.
    Nach 48 Stunden (alles nach Gebrauchsanweisung FERTAN ) wird der Rotbraune Belag,der sich gebildet hat,mit Wasser abgewaschen,nun nicht mehr mit der Hand berühren.( Fettfinger ).Nach Trocknung wird dann der Auspuff mit schwarzem Hitzeschutz Lack (600 oder800 Gr.)
    lackiert . (Sprühdose ) Ich hatte das lackieren schon öfters gemacht,allerdings ohne die Fertan Behandlung.Danach stank der Pott tagelang,und der Lack hielt nie wirklich lange.
    Zeitaufwand ohne Trockenzeit: 1 Stunde Kosten unter 20 Euro Erfolg garantiert

    Mit Fr.Grüßen Peter.

    PS: Würde mich bei Nachahmern über Antworten hier im Forum freuen...!!
    Geändert von PETER 2 (30.01.2012 um 18:05 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kreis Aschaffenburg
    Beiträge
    5

    Standard

    Gleich en Edelstahlauspuff kaufen. Gibts ja MIT ABE zu kaufen

    http://www.scooter-prosports.com/art...28ABEProzent29

    http://www.scooter-center.com/scoweb...y2=CAT&lang=de

    Ob er passt, kann man ja da anrufen.

    Es sei denn Du willst selber "basteln", dann würde auch ich zum Zinkspray greifen.

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Michendorf
    Beiträge
    264

    Standard

    Zinkspray bringt überhaupt nichts, das ist nur eine Art Grundierung und hat keine geschlossene Oberfläche, sodaß Feuchtigkeit immer wieder bis aufs Metall durchdringen kann. Ohne eine geschlossene Lackoberfläche wird das also auch nichts...

    Der Tipp von Peter2 hört sich ganz gut an, eine Lackierung mit hitzefestem Lackspray (Auspufflack) und vorheriger Entrostung per Drahtbürste hält bei mir ca 1 Jahr; der Primer kann bei dieser Arbeit nur von Vorteil sein.
    Warum darf mein Opa mit seinem PKW-Führerschein 125er fahren und ich nicht!!!

    Elyseo50 Bj1999 Ez2005 SusisCDI

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi,bei meinem Auspuff handelte es sich um den ELYSTAR 125 EFI und der kostet um die 300 Euro.
    Beim Fuffziger Edelstahl für 159 Euro ist natürlich klasse.
    Hätt ich auch gemacht.

    LG Peter

  5. #5
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Murr
    Beiträge
    74

    Standard Auspuff Lackiert mit 850 C° Lack!!!

    Hallo Leute,
    ich habe meinen Auspuff den Kampf angesagt, den so verrostet wie er war hat er den Kürzeren gezogen, da mein Elystar noch ziemlich neu ist, sehe ich das auch nicht ein einen neues Röhrchen zu kaufen, da die Dinger auch sehr teuer sind. Habe jetzt mir einen 15 € Lack gekauft, beim A E T und der ist bis 850 C° na wenn das mal nicht reicht. Aber ganz wichtig ist wenn Ihr eure Auspuffe Lackieren wollt, nehmt euch echt Zeit erstens mal den ganzen Dreck und Rost entfernen am besten mit einer Flecks Topf- Bürsten, Zopf- Bürsten und Teller- Zopf- Bürsten muss echt alles runter so blank wie möglich, auch wenn es Nervig ist, in den ganzen ecken. Hartnäckiger dicker Rost, nehmt ruhig auch ein Schraubenzieher, wenn Ihr dann das mal so weit habt, solltet Ihr euren Auspuff abwaschen, mit einer Ordentlichen Ladung Terpentin. Kostet nicht viel, im Vergleich zu einem neuem Auspuff.

    Nichts mehr anfassen wenn Ihr Ihn dann gewaschen habt. Wenn er dann getrocknet ist, geht recht schnell, dann drauf sprühen, 1x mal reicht so das hat er gut aussieht.

    Kleiner Tipp am Rande wenn er dann lackiert ist nicht gleich einbauen und fahren, der Lack brauch echt Zeit, am allerbesten volle 24 Stunden.
    Danach könnt Ihr Ihn wieder voll Belasten.
    Habe jetzt meinen Auspuff das 2. Mal Lackiert, beim ersten Mal hab ich einen Schlechten Lack erwischt, habe eine kurze Strecke dann damals gemacht, und siehe da ich hatte Brandblasen auf meinem Auspuff. Nach dem ich dann den richtigen lack hatte war ich noch sehr Skeptisch, aber der war ok, ich bin eine gute runde gefahren am Nächsten Tag, ca. 50 Km dauer Belastung also, und siehe da der Lack haftet noch sehr gut. So wie ich Ihn lackiert habe so sieht er heute noch so aus. Also, alles nur eine Frage des richtigen Lackes!!!


    Ansonsten wünsche ich Euch allen eine sehr schöne fahrt natürlich Unfallfrei.


    Grüßle die Kaffeenase

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com