Ich habe im November 2007 den 500er Probe gefahren, den 400er gabs nicht, und habe aufgrund des Tests dann den 400er gekauft. Aus dieser Erfahrung kann ich mit Sicherheit sagen, dass der 400er Stand Januar 2008 deutlich weniger vibriert als der 500er. Das und die eindeutige sanftere Fahrweise beim Stop and Go Betrieb gaben fuer mich den Ausschlag. Mein alter Roller, Malaguti Madison 400, war schon ziemlich rauh beim Anfahren und Ausrollen (Kupplung hat einfach abrupt ein- und ausgekuppelt, das hatte mich immer gestoert), beim 500er war dies noch schlimmer. Die Vibrationen im Stand haengen ja auch von der Leerlaufdrehzahl ab, vielleicht hat Peugeot die runter geschraubt, um das Leerlaufproblem zu beseitigen. Meine Beschleunigungswerte muss ich mal mit GPS testen, grob per Uhr bestimmt komme ich auf einen Wert von unter 10 s bis 100 km/h. Und ich bin sozusagen mein eigener Sozius. Moeglicherweise erreiche ich auch deshalb nur 7.000 Umdrehungen (max. Dauervollgas bisher ca. 60 s, reicht vielleicht auch nicht aus).

Wer weiss, vielleicht hat die Scooter-Redaktion auch einen speziellen Roller bekommen.

Viele Gruesse

Trevor