Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Mein Citystar machte Zicken

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.2023
    Ort
    Walsdorf bei Bamberg, Oberfranken
    Beiträge
    14

    Standard Mein Citystar machte Zicken

    Ich hatte ja bei meiner gestrigen Vorstellung meiner Person kurz das Problem bei meinem Citystar 125 angeschnitten.

    Das Problem tauchte Ende Juni erstmals auf, indem er bei kaltem bzw. abgekühlten Motor tadellos mit dem Elektrostarter ansprang; sobald er warm war drehte der Anlasser durch und ich musste ihn mindestens 20 Minuten abkühlen lassen, bis er wieder ansprang.

    Die Werkstatt in Hallstadt (bei Bamberg) erkannte, es läge am Freilauf des Anlassers; das gesamte Teil wurde zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammengebaut. Wenn sich das bisschen komisch anhört, ich bin absolut Technik-fremd und stelle es halt so dar, wie es mir der Chef des Hauses erklärt hatte und ich es in Erinnerung habe. Auf alle Fälle sei ein neuer Freilauf bei Peugeot nicht mehr lieferbar. Wie auch immer, ich werde noch weitere Tests durchführen, aber gestern hat alles wieder bestens funktioniert.

    Mir wurde zusätzlich mitgeteilt, dass die Rollersparte der Marke Peugeot vor ca. 1 Jahr an einen Investor verkauft wurde, der die Gebietsvertreter alle rausgeschmissen hat und das vorhandene Ersatzteillager geschrottet hätte bzw. verkauft.
    Das ist nun natürlich schwierig, denn mein Citystar ist optisch so, als hätte ich ihn erst gestern ausgeliefert bekommen. Es tut mir weh und verunsichert mich, dass da keine Ersatzteile mehr beschafft werden können, wenn doch mal was "richtig" kaputt geht.
    Anscheinend reitet man auf der Welle, dass Reparaturen sich nicht mehr lohnen oder gar undurchführbar werden und der geschockte Rollereigner sich mal geschwind einen neuen kaufen soll.
    Für mich klingt das extrem abenteuerlich.

    Richtig entsetzt musste ich auch erkennen, dass der Haupthändler meiner Region, der in der Nähe von Schweinfurt ansässig war, auch nicht mehr existiert. Hat Peugeot da kräftig durchgefegt oder was passiert da zur Zeit ?
    Auch meinem Händler in Hallstadt bei Bamberg wurde der Händlervertrag mit einem 10-Zeiler zum letzten Jahresende gekündigt; keine Begründung - einfach Rausschmiss ohne persönliche Kontaktaufnahme. Und das nach zig Jahren bester Zusammenarbeit !

    Was habt ihr denn für Erfahrungen bzw. wo bekommt ihr zuverlässig defekte Teile her, egal ob in Deutschland oder in Österreich oder sonstwo. Kann doch nicht wirklich seink, dass man so einen tollen Motorroller mit dieser grandiosen Leistungsstärke wie den Citystar 125 nach Auftreten eines größeren Schadens für immer abstellen muss.

    Danke schonmal für euer Interesse und hoffentlich eure Rückmeldungen.
    Geändert von Citystar-Erich (19.08.2023 um 11:36 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    16.10.2022
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,

    anscheinend hat Mahindra Indien , welche Peugeot Motorcycles erst vor wenigen Jahren aufgekauft haben jetzt wieder weiterverkauft... an eine klassische Heuschrecke.
    Siehe https://www.finanzen.net/nachricht/a...ycles-11893076
    Mal schauen wie es da weitergeht.
    Die Händlersituation ist in Franken äussert bescheiden... Ersatzteile wie ne simple Bremsscheibe für den Pulsion hat meine Werkstatt direkt aus Frankreich bestellen müssen.

    Viele Grüße aus Adelsdorf
    Martin

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.2023
    Ort
    Walsdorf bei Bamberg, Oberfranken
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke für die Info, Martin, ein schöner Gruß aus Walsdorf nach Adelsdorf !

    So läuft anscheinend die Wirtschaft inzwischen, diese Gier nach Macht und immer mehr Geld; und der dumme ist der Verbraucher - also wir alle.
    Eine Bremsscheibe, lieber Martin, die deine Werkstatt in Frankreich bestellen musste ist allemal besser als überhaupt keine mehr zu bekommen.

    Mein Citystar funktioniert Gott sei Dank wieder und ich hoffe, das bleibt auch so; wird ja auch pfleglich behandelt. Gestern hatte ich ihn wieder am Tacho bei fast 120 km/h, was tatsächlich etwa knapp über 100 sein dürften. Für einen 125er ist das schon enorm, denn ich bringe immerhin 95 kg auf die Waage.

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    ich vermute mal das es sich bei der Werkstatt um eine Freie Motorradwerkstatt handelt und nicht um eine Vertragswerkstatt. Aber Bremsscheiben etc gibts hier https://www.easyparts-rollerteile.de...ugeot/Citystar

  5. #5
    Registriert seit
    16.10.2022
    Beiträge
    3

    Standard

    Ja, war in meinem Fall eine freie Werkstatt.
    Das Problem ist, das Peugeot es wohl noch nicht geschafft hat, Informationen an Händler wie Easyparts üder den Pulsion Modelljahr 2023 zu verteilen. Dort ist immer beim Model Euro4/2022 schluss.
    Ich habe dort mal nachgefragt bezüglich Teile für Pulsion MJ2023 und bekam eben diese Antwort, das sie noch keine Daten von Peugeot bekommen haben.

    Aber gut das dein Citystar wieder läuft !

    Martin

  6. #6
    Registriert seit
    11.08.2023
    Ort
    Walsdorf bei Bamberg, Oberfranken
    Beiträge
    14

    Standard

    Interessante Infos für mich, die ihr da so postet. Ich habe meinen Händler in Hallstadt, der ja kein Peugeot-Vertragshändler mehr ist, entsprechend per Mail informiert. Ist halt auch ein sehr kleiner Laden und nun nur noch im Fahrradbereich tätig; Reparaturen an Peugeot-Roller macht er aber noch.
    Hallo Martin, wo bringst du deinen Roller denn hin bzw. wo hast ihn gekauft ? Soweit ich weiß gibt es da einen Peugeot-Händler in Schlüsselfeld, Firma Kärtner. Bist du bei dem und wie kennt der sich mit Peugeot-Rollern aus und wie ist der preislich bezüglich Werkstattkosten ?

    Grad mal auf der Webseite von easyparts nachgeschaut wegen ner Telefonnummer; die sind momentan telefonisch nicht erreichbar - evtl. wegen Urlaubs- bzw. Ferienzeit.
    Geändert von Citystar-Erich (21.08.2023 um 10:53 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    mit dem Zentral-Lager in Saarbrücken Easyparts am besten per E-mail Kontakt aufnehmen. Teilweise kommen Teile auch aus Frankreich oder den Niederlanden

  8. #8
    Registriert seit
    16.10.2022
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,
    gekauft habe ich meinen Roller beim Albert in Arnstein (wie vermutlich du auch); für die Kundendienste ist der aber zu weit weg.
    Den Kärtner in Schlüsselfeld kenne ich, habe auch schon mal kontakt aufgenommen, bin aber letztendlich woanders hin.
    Auch den Stretz in Hallstadt habe ich mal angeschrieben, der nimmt aber keine neuen Peugeot Kunden mehr auf, was nach deinen Erklärungen sehr gut nachvollziehbar ist.
    Bin jetzt in der freien Werkstatt in Lonnerstadt CBS Zeiler, der ist einfach unschlagbar nahe. Ich fühle mich da auch gut aufgehoben.
    Grüße
    Martin

  9. #9
    Registriert seit
    11.08.2023
    Ort
    Walsdorf bei Bamberg, Oberfranken
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke euch allen für die wertvollen Informationen. Es ist gut, dass ich mich hier in diesem Forum angemeldet habe.

  10. #10
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    305

    Standard

    Die größeren Citystar hatten doch hin und wieder Probleme mit der Benzinpumpe - vielleicht liegt dort das Problem?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com