Hallo!

Erst einmal bitte ich um Entschuldigung, daß ich bisher nicht auf Eure Antworten reagiert habe. Dachte eigentlich, daß ich hätte die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert hätte, was aber nicht der Fall war - und wunderte mich, daß bisher niemand geantwortet hat ...

Also:

Zündkerze hatte ich schon gewechselt. Die alte sah m.E. nicht wirklich unnormal aus, konnte aber nicht schaden.
Ansaugtrakt sollte dicht sein, Bremsenreiniger versprüht gab keine Drehzahländerung.
Luftfilter auch gewechselt, wie die ZK präventiv. Ist auch ein Originaler, kein Nachbau.
E-Choke dürfte auch dicht sein, aber, wie schon oben gesagt, sei es dahingestellt, ob der nun der richtige ist oder nicht. Die Maße passen mit dem alten überein, bis auf halt den Durchmesser für den Halter.
Beim Test des alten E-Chokes (an Batterie angeschlossen) konnte ich nicht feststellen, daß der Penüppel herausgefahren wäre, auch nach mehreren Minuten nicht. Der neue kam laaaangsam.

Daß mit der Vergasereinstellung (lt. o.a. Link) erschließt sich mir noch nicht so richtig:
Was verstelle ich mit der Gemischschraube? Die Luft- oder die Benzinmenge? Wenn das Drehen entgegen des Uhrzeigersinnes das Gemisch "fetter" macht, müßte man mit der Schraube die Benzinmenge einstellen? Denn "Schraube raus = mehr Benzin" und "Schraube zu = weniger Benzin"? Desweiteren ist mir nicht klar, warum eine Einstellung bei warmem Motor hilft bei Kaltlaufproblemen ... Entschuldigt bitte, aber ich bin absoluter Laie.

Der Roller läuft, wenn er warm ist, perfekt, nicht nur so lala.

Gruß