Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kombibremse

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von scootersenior Beitrag anzeigen
    Moin Jörg,

    ABS habe ich nicht, also "nur" die SBC.
    Die Idee, dass die vordere Bremse immer mitbremst, wenn die Hinterradbremse betätigt wird kenne ich zwar auch von meiner Honda CBF aber da ist die Bremswirkung vorne eher moderat. Die Kombibremse wirkt da nämlich nur auf eine Scheibe und nur auf einen von drei Bremskolben.
    Da der linke Bremshebel beim Roller aber voll die Vorderradbremse bedient, ist ein gewolltes Bremsen nur hinten halt nicht möglich. Bei rutschigen Bedingungen halte ich das für einen Nachteil. Ein blockiertes Hinterrad ist eher harmlos, ein blockíertes Vorderrad macht keinen Spass.
    Ausserdem will ich mir das linksbremsen auch gar nicht angewöhnen, sonst ziehe ich auf dem Motorrad vielleicht nur die Kupplung, wenns mal eng wird. :-)

    Rainer
    Hallo,

    welches Baujahr ist dein Citystar 200i?

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2019
    Beiträge
    98

    Standard

    Moin Rainer,

    dass Du einen gebrauchten Roller gekauft hast, konnte ich Deinem Beitrag nicht entnehmen.
    Danke für die Klarstellung. Du hast natürlich recht damit, dass ein blockierendes Vorderrad
    wenig Freude macht. Wer legt sich schon gerne unkontrolliert auf den Asphalt.

    Das nützt Dir jetzt natürlich herzlich wenig. Gerade bei Rollern in der der 100+Kg-Liga ist es nicht
    schön, wenn der Roller beim Bremsen vorne "wegbricht". Insoweit bringt das SBC ohne ABS in der
    Tat nur bei Gefahrenbremsungen auf trockener Fahrbahn einen effektiven Nutzen ohne erhöhte
    Sturzgefahr. Bei rutschigen Untergründen etwa durch Regen oder Streusand bremst es sich sicherer,
    wenn nur (oder wenigstens überwiegend) die Hinterradbremse zum Einsatz kommt. Da bin ich
    voll bei Dir.

    Falls Du bei Deiner Rollerwahl bleiben möchtest, bleibt Dir wohl nur Dich umzugewöhnen, und Dein
    Fahr- bzw. Bremsverhalten an den Roller anzupassen. Ich war heute in "meiner" Peugeotwerkstatt
    und hab bei der Gelegenheit gleich mal nachgefragt, ob eine Anpassung des SBC möglich wäre. Die
    Antwort war NEIN.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    35

    Standard

    @ Jörg

    danke dass Du bei Deiner Werkstatt nachgefragt hast. Mit dem Ergebnis werde ich mich wohl anfreunden müssen, da wohl die meisten "nicht ABS" Roller so ein System haben.
    Mein Citystar ist EZ 2014, da war das SBC scheinbar noch ein Extra wie georoller125 schreibt. Das würde ja zumindest theoretisch die Chance auf einen Rückbau eröffnen.

    @ georoller 125

    hast Du die Kaufberatung evtl. als Datei ?

    Rainer

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von scootersenior Beitrag anzeigen
    ....

    @ georoller 125

    hast Du die Kaufberatung evtl. als Datei ?

    Rainer
    Nein, aber hier gibt es sie zu kaufen; zusätzlich noch Test und Dauertest:

    https://shop.scooterundsport.com/epa...goryID=5351508

    Viel Spass beim lesen,
    Dirk

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    ...

    Grüßle

    cs200peter
    Geändert von cs200peter (20.04.2021 um 07:36 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    35

    Standard

    Also ich würde das nicht zwangsläufig Billiglösung nennen.
    Ich würde das allerdings als Techniker genau anders herum abstimmen. Linker Hebel geht zuerst an die Hinterradbremse und mit minimaler Verzögerung ans Vorderrad. So bremst man zumindest ein Motorrad optimal. Dass Honda hier eine Zeitlang den Weg mit drei Bremskolben und zwei Bremsleitungen ans Vorderrad ging (wie bei meiner 1000er Honda mit ABS und CBS) war technisch sicher anspruchsvoll und teuer. Dafür war der Wartungsaufwand beim Bremse entlüften aber auch größer. Es musste ja die zweite Leitung entlüftet werden.
    Was die Situation auf rutschigem Untergrund allerdings weiter "verschärft" ist der Freilauf. Dadurch fällt die Motorbremse weg und der Roller wird bergab ohne Bremse schneller.

    Egal, ich werde mich sicherlich damit arrangieren. Jetzt, wo ich weiss wie der Roller reagiert kann ich mich besser darauf einstellen.

    Da der Roller für mich in erster Linie ein Fahrzeug für die Stadt und vielleicht mal einen kurzen Abstecher in die Nachbarschaft ist würde ich einen Technologieträger mit keylessgo usw allerdings auch nicht kaufen wollen. Rund 6.000 Euro wie für den Honda, der sicher ein toller Roller ist, wären mir eindeutig zu viel. Mein Roller ist ein Arbeitstier, steht ausser im Winter immer im Freien und muss möglichst anspruchslos sein. Aber auch da sind die Ansprüche und die daraus resultierenden Erwartungen sicherlich sehr unterschiedlich.

    Schönen Sonntag
    Rainer

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    334

    Standard

    ....


    Grüßle

    cs200peter
    Geändert von cs200peter (20.04.2021 um 07:37 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    01.06.2015
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    71

    Standard

    Mein CS200i ist BJ 2015 und hat auch noch kein SBC.
    Grüße aus Darmstadt

    Kubi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com